Schulsozialarbeit


 

 

Ich heiße Monika Matula.  ich bin mit einem Stundenumfang von 13 Stunden als Schulsozialpädagogin an der Grundschule am Sportzentrum und an den Grundschulen Lehrte, Andrup, Flechum sowie an der Förderschule Don Bosco tätig.

Als Schulsozialpädagogin ist es mein Anliegen, dass sich die Schülerinnen und Schülern in der Schule wohl fühlen und Hilfe bekommen, wenn sie sie benötigen

Meine Aufgaben :

  • ich höre den Schülerinnen und Schülern zu, wenn sie Schwierigkeiten in der Schule haben und helfe ihnen bei der Lösungsfindung,
  • ich unterstütze die Kinder bei der Klärung von Konflikten untereinander,
  • ich stehe den Schülerinnen und Schülern bei Problemen im Freundeskreis oder in der Familie zur Seite und berate sie hinsichtlich möglicher Lösungsstrategien,

.. in den Klassen

  • ich führe verschiedene Projekte in den Klassen durch, um z.B. die Klassengemeinschaft zu stärken oder die Sozialkompetenz zu verbessern,
  • ich unterstütze und begleite Kinder im Unterricht und geben Hilfestellung im schulischen sowie im sozialen Kontext,

… für die Eltern

  • ich begleite Gespräche zwischen Eltern und Lehrkraft/Schulleitung als neutrale Vermittlerin,
  • ich unterstütze Eltern bei schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder und berate sie in Zusammenarbeit mit der Förderkraft bezüglich möglicher Fördermaßnahmen,

. • ich stelle auf Wunsch Kontakte zu Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen her und          informiere über bestehende Angebote.

.. für die Lehrerinnen und Lehrer

  • ich bin Ansprechpartnerin, wenn sich die Lehrer Sorgen um einzelne Kinder machen und helfe bei der Klärung verschiedener Anliegen.

Ich bin erreichbar:

telefonisch : montags -05961 9199311, mittwochs- 05962 546, donnerstags-05961 5489

per E-Mail: monika.matula@grundschule-am-sportzentrum.schulserver.de