Kurzbeschreibung der Offenen Ganztagsschule

Die Kinder haben die Möglichkeit, montags bis donnerstags bis um 15.45 Uhr am Programm der Offenen Ganztagsschule, die das Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung (keine Nachhilfe) und eine AG-Teilnahme beinhaltet, teilzunehmen. Für die Kinder der 1. und 2. Klasse findet weiterhin die Betreuung in der 5. Stunde (bis 12.45 Uhr) statt, wenn Sie Ihr Kind dafür angemeldet haben. An welchen Tagen welches Programmangebot Ihr Kind in Anspruch nehmen möchte, entscheiden Sie. Ihre Entscheidung ist aber für das Halbjahr des Schuljahres verbindlich. Dies bedeutet, dass Ihr Kind nur in Ausnahmefällen (Erkrankung) nicht teilnehmen muss.

Mittagessen (12.45 Uhr – 13.45 Uhr)

Das Mittagessen wird für die Ganztagsschüler von der Küche des Krankenhauses Haselünne geliefert und von einer pädagogischen Mitarbeiterin der Schule ausgegeben. Die Kosten belaufen sich auf 3,30 € und müssen von den Erziehungsberechtigten selber getragen werden. Leistungsberechtigte (z.B. Hartz IV-Empfänger, Sozialhilfeempfänger, Asylbewerber-Leistungsgesetz-Fälle, etc.) erhalten einen Zuschuss zum Mittagessen. Die Mittagszeit soll eine entspannte und ruhige Zeit sein, um dadurch auch das soziale Miteinander zu stärken und die Kommunikation zu fördern. Die Schüler/innen nehmen ihr Essen unter Aufsicht von einer pädagogischen Mitarbeiterin der Schule in der Mensa der Schule ein. In Krankheitsfällen muss bis 8.30 Uhr bei uns, der Grundschule Andrup-Lage (Tel.: 05961-5489) angerufen werden, damit wir das Essen stornieren können und Sie das Essen nicht bezahlen müssen. Werden wir nicht rechtzeitig benachrichtigt, müssen Sie die Kosten übernehmen. Wenn Sie sich für das Mittagessen an einem, mehreren oder an allen vier Tagen der Woche entscheiden, dann entscheiden Sie sich verbindlich für das Halbjahr des Schuljahres.

Hausaufgabenbetreuung – Keine Nachhilfe (13.45 Uhr – 14.45 Uhr)

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Praxis und des Erfolgs der Schüler/innen. In der Zeit der Hausaufgabenbetreuung werden die Schüler/innen bei ihren Aufgaben von einer pädagogischen Mitarbeiterin der Schule beaufsichtigt. Beachten Sie bitte, dass dies kein Nachhilfe-Angebot ist. Wenn Sie sich für die Hausaufgabenbetreuung an einem, mehreren oder an allen vier Tagen der Woche entscheiden, dann entscheiden Sie sich verbindlich für das Halbjahr des Schuljahres.

Arbeitsgemeinschaften (14.45 Uhr- 15.45 Uhr)

Die Arbeitsgemeinschaften bilden einen wichtigen Bestandteil der Offenen Ganztagsschule. Die Angebote erfolgen von Mitarbeiter/innen der Schule. Mit einer kurzen Beschreibung stellen die AG – Leiter/innen ihr Angebot zu Beginn eines Halbjahres vor. Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft ist kostenfrei. Wenn Sie sich für eine AG entscheiden, dann entscheiden Sie sich verbindlich für das Halbjahr des Schuljahres.