Elternmitarbeit

Ein Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist uns sehr wichtig. Es gibt in unserer Schule feste Einrichtungen, die den Kontakt untereinander erleichtern:

• Klassenelternrat
  • Schulelternrat
  • Gesamtkonferenz
  • Förderverein

Eltern werden auch zur Unterstützung des Unterrichts, besonders des Sachunterrichts, als „Experten“ eingeladen (z.B. Jäger, Ernährung,…)

Weitere Gelegenheiten werden von den Eltern aktiv zum Gedankenaustausch genutzt:

• Elternabende
  • Elternsprechtage
  • Projekte
  • Klassen- und Schulfeste
  • Weihnachtsfeiern
  • Sport- und Spieletag
  • Radfahrprüfung

Viele dieser Veranstaltungen sind ohne die rege Mithilfe der Eltern nicht durchführbar. Veranstaltungen dieser Art verbessern die Kommunikation und schaffen eine offene und transparente Kommunikationskultur.

Klassenelternvertreter

Die Klassenelternschaft wählt Elternvertreterinnen und -vertreter, von denen die Vorsitzende oder der Vorsit­zende und eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter Mitglieder des Schulelternrates sind. Außerdem wählt sie eine weitere Elternvertreterin oder einen Elternvertreter, der an den Klassen- und Zensurenkonferenzen teilnimmt. Da die Wahl für zwei Schuljahre erfolgt, findet sie zu Beginn des 1. und 3. Schuljahres statt.