Projekte und Ausflüge

Trommelprojekt am 7. und 8. September 2023

Bienen Projekt

Am Montag und Dienstag, dem 19. und 20. Juni 2023 fand an der Grundschule Andrup-Lage ein Bienenprojekt statt.

Nachdem wir in Gruppen eingeteilt wurden, haben wir Bienen und Marienkäfer für unsere Fenster gebastelt. Danach durften wir in Gruppen zu Frau Schröder und Herrn Schomakers in den Garten gehen. Dort konnten wir Bienenkästen sehen und Bienenvölker betrachten. Wir haben sogar die Bienenkönigin gefunden. Wir haben viel über die Bienen erfahren. Sie stechen z. B. nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder bei einem Gewitter. Für 500 g Honig fliegt eine Biene dreimal um die Erde. Eine Bienenkönigin kann bis zu 5 Jahre alt werden. Wir durften auch verschiedene Honigsorten probieren und konnten dabei zusehen, wie der Honig aus den Waben geschleudert wird. Zum Schluss bekamen wir alle ein kleines Glas Rapshonig. Als wir wieder in der Schule waren, haben wir Sachtexte zum Thema Bienen bearbeitet und in unseren Kleingruppen Lapbooks dazu gemacht.

Lina, Hernriette, Jonas, Kl. 3/4

Römerprojekt 2022

Am 4. und 5. Oktober 2022 fand an unserer Schule ein Römerprojekt statt. In jahrgangsgemischten Kleingruppen wurden Referate zu verschiedenen Themen der Römer erarbeitet und vorgetragen.

Dann ging es ins Archäologische Museum Koppelschleuse Meppen in die Römerausstellung. Hier konnten wir ein Mühlespiel bzw. historische Kopfbedeckungen selbst erstellen.

Besuch der Schulbäckerei Coppenrath

Wir waren in Kohorten am 11.10. und am 13.10.2021 zu Besuch in der Schulbäckerei Coppenrath. Dort haben wir gelernt, was alles zum Plätzchen backen gebraucht wird und worauf man achten muss, um hygienisch zu arbeiten. Danach haben wir fleißig Plätzchen gebacken. Die fertigen Plätzchen durften wir dann in großen Tüten mit nach Hause nehmen.

Klassenfahrt Klasse 4

Zum Abschluss der Klasse 4 findet in der Regel ein dreitägiger Schullandheimaufenthalt gemeinsam mit den Klassen 4 der Grundschulen Flechum-Westerloh und Lehrte statt.

Projekt Schule als gewaltfreier Raum

Mit Andreas Windhaus findet im Mai/Juni 2023 das Projekt “Unsere Schule – ein gewaltfreier Lebensraum” statt. Ziel ist es, die Kinder zu gewaltfreier Aktion und Kommunikation zu ermutigen. Sie lernen Regeln und Handlungsstrategien, die Rücksichtnahme fördern und Toleranz aufbauen. Hauptsächlich für den Schulalltag, aber auch für das persönlich Leben.

Lese-Lust durch den Rotary-Club

Der Rotary-Club hilft, mit dem 2004 begonnenen großflächigen Projekt „.Lesen lernen – leben lernen“ die Lesekompetenz von Grundschülern zu fördern. Mehr als 3700 Schulklassen beteiligen sich inzwischen an dieser Leseförderung. Jeder Schüler des zweiten Schuljahres erhält von den Rotariern ein Taschenbuch. Wir sind besonders dankbar über die Unterstützung durch die Rotarier.